Projekt 2023

Das Jazzvermittlungsprojekt „Martin und der Jazz mit Käs“ fand im Jahr 2023 als Kooperation des Netzwerk Musikvermittlung e.V. mit der Hochschule für Musik Trossingen, dem Projekt Jazzkiste und dem Jazzfest Rottweil e.V. statt. Die Akteur:innen eröffneten ca. 600 Kindern vierter und fünfter Klassen aller Schulformen anhand eines vorbereiteten Mitmachkonzertes die musikalische Welt des Jazz. Hieran nahmen Schüler:innen aus zwölf Schulen und 25 Schulklassen in Trossingen und Rottweil (Baden-Württemberg) kostenfrei teil.

Den Höhepunkt bildete ein für dieses Projekt kreiertes Musiktheaterstück – „Martin und der Jazz mit Käs“, welches am 25. Mai 2023 in der Stallhalle Rottweil und am 26. Mai 2023 im Dr. Ernst-Hohner Konzerthaus Trossingen aufgeführt wurde und für das die Kinder zuvor in zwei 90-minütigen Workshops pro Schulklasse (in insgesamt also 50 Workshops) unter Anleitung von Studierenden explizit inhaltliche und musikalische Elemente erarbeiteten. Diese fügten sich direkt in die Show ein und ließen ein großes, partizipatives Schülerkonzert entstehen.

Die BigBand der Hochschule für Musik Trossingen unter Leitung von Professor Matthias Anton spielte in den beiden Aufführungen die Musik der Komponistin und Pianisten Laia Genc in Arrangements von Jan Torkewitz. Zwei Schauspieler setzten das Libretto von Samuel Horn um.

Unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Busch übernahmen zehn Studierende des gymnasialen Lehramts Musik der Hochschule für Musik Trossingen die Aufgabe der Vermittlungsarbeit in den fünfzig Workshops vor Ort an den beteiligten Schulen. In einem zugehörigen Hochschulseminar für Musikdidaktik erlernten sie konkrete Methoden zu altersgerechter Jazzvermittlung. Für die Studierenden des Lehramts Musik stellte das Projekt eine gute Gelegenheit dar, Praxiserfahrungen in den umliegenden Schulen zu sammeln und Kontakte und Kooperationen aufzubauen.

Die Workshops wurden direkt vor Ort in den Klassenzimmern der Kinder durchgeführt. Diese befanden sich damit in ihrer gewohnten Umgebung und konnten sich gemeinsam im Klassenverband auf neue musikalische Eindrücke einlassen. Zum einen wurden erste Hör- und Musiziererfahrungen im Rahmen eines angeleiteten Experimentierens mit der Musik gemacht. Zum anderen stand das Erlernen einfacher Improvisationsfähigkeiten sowie das Kennenlernen der Vielfalt diverser musikkultureller Kontexte des Genres im Mittelpunkt. Des Weiteren wurden Lieder und Mitmachaktionen erarbeitet, die die Kinder beim Höhepunkt des Projekts – den Schülerkonzerten– wiedererkennen und mitgestalten konnten.

Bei den Aufführungen von „Martin und der Jazz mit Käs“ entfaltete sich eine musikalische Geschichte, die, eingebettet in eine fesselnde Rahmengeschichte, zu einem kurzweiligen und partizipationsorientierten musikalischen Erlebnis wurde. Durch die enge Interaktion der professionellen Schauspiele:rinnen und der Musiker:innen wurden die im Rahmen der Schulbesuche kennengelernten Elemente im Konzert aufgegriffen und verzahnt.

Pressestimmen: